Unser Leitbild

    In unserem Leitbild haben wir die Grundsätze für die Behandlung unserer Patienten, die Weiterentwicklung unserer Reha-Kliniken und den Umgang miteinander aufgestellt.

    Der Auftrag

     

    • Wir behandeln überwiegend Patienten nach akuten Ereignissen (AHB / AR) mit dem Ziel, ihnen eine möglichst schnelle und reibungslose Wiedereingliederung in ihr privates und / oder berufliches Umfeld zu ermöglichen.
    • Wir behandeln chronisch erkrankte Patienten, um deren Leiden zu lindern, Handicaps soweit wie möglich zu kompensieren und ihnen ihre Möglichkeit zur Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben in ihrem Umfeld so lange wie möglich zu erhalten.
    • Wir behandeln Patienten im Rahmen von Präventionsmaßnahmen zur Erhaltung und Sicherung ihrer Gesundheit.

    Die Umsetzung

     

    • Wir sehen jeden Patienten in seinem persönlichen Umfeld und berücksichtigen dies bei seiner individuellen Behandlung.
    • Wir betrachten jeden Patienten ganzheitlich und versuchen, bei der Behandlung auf seine körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse einzugehen und seine vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und zu stärken.
    • Wir beziehen die Patienten aktiv in ihren Rehabilitationsprozess ein und vereinbaren mit ihnen konkrete und individuelle Reha-Ziele.
    • Wir leisten unseren Patienten Hilfe zur Selbsthilfe.
    • Wir versuchen, bei unseren Patienten die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu stärken.
    • Wir versuchen, unsere Patienten zu einer gesunden Lebensführung zu motivieren, um eine nachhaltig positive Wirkung zu erzielen.
    •  Wir stimmen die geeigneten Therapiemaßnahmen im multiprofessionellen Team und in Zusammenarbeit mit den Patienten ab.
    • Wir berücksichtigen im Rehabilitationsprozess die Rolle der Angehörigen und beziehen diese angemessen mit ein.
    • Wir bemühen uns um Vertrauen und Zufriedenheit durch unsere besonders freundliche und offene Art, mit der wir den Patienten entgegentreten.
    • Grundlagen unserer Arbeit sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und unsere Qualitätsorientierung.
    • Wir bemühen uns stets, unsere Leistung gegenüber unseren Patienten, Partnern und Mitarbeitern transparent zu gestalten.
    • Wir bekennen uns zur besonderen Mitverantwortung für Umwelt und Natur. Auch eine intakte Umwelt trägt zur Gesundheit der Menschen und zur Vermeidung von Krankheit bei.

    Die Mitarbeiter

     

    • Wir sind „Herz und Seele“ unseres Hauses. Von unserer Leistung und unserem Engagement hängen die Qualität unserer Dienstleistungen und der Ruf unseres Hauses ab.
    • Wir behandeln unsere Patienten und Kollegen mit Geduld, Freundlichkeit, Offenheit und gegenseitigem Respekt.
    • Wir unterstützen uns abteilungs- und situationsübergreifend.
    • Wir reflektieren unsere Arbeit und deren Resultate ständig kritisch.
    • Wir arbeiten selbstbewusst und empfinden Kritik als Hilfe und nicht als Kränkung.
    • Wir sichern eine Behandlung auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse durch regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildung.

    Die Zukunft 

    • Wir setzen uns regelmäßig neue Ziele zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Verbesserung unseres Arbeitsumfeldes.
    • Wir wollen aus unseren Fehlern lernen und gemachte Fehler nicht wiederholen.
    • Wir werden uns kreativ und flexibel neuen Anforderungen und Wünschen unserer Kunden stellen.
    • Wir werden versuchen, unsere Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen zum Wohle unserer Patienten, Kollegen und zur Sicherung unseres Hauses.
    • Wir versuchen unsere Qualität kontinuierlich weiter zu verbessern, indem wir uns Qualitätssicherungen und Zertifizierungen stellen.
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